Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlaimauer, Christine
TitelKasuistik und fallorientierte Methoden in der Lehrer/innenbildung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 7/8, S. 630-637Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLehrerbildung; Kasuistik
AbstractKasuistik und fallorientierte Methoden scheinen in der Lehrer/innenbildung einen Bedeutungszuwachs zu verzeichnen - ihnen wird eine besondere Rolle bezüglich des Transfers von Praxis in Theorie in Praxis zugeschrieben. Die Arbeit mit Fällen scheint zudem eine besondere Vielfalt an Zugängen und Methoden zu eröffnen und auch zu erlauben, einige wenige werden hier unter Bezug auf ihre Leistungen für die Erkenntniserweiterung im Rahmen der Professionalisierung und auch hinsichtlich des nachhaltigen Lernens im Sinne von "teach less - learnmore" dargestellt.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: