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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHainschink, Verena; Stumpner, Stephan
TitelPädagogInnenbildung im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fremdorientierung - Subjekt versus Struktur.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 7/8, S. 620-629Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLehrerbildung
AbstractAls eine der wesentlichen Aufgaben der PädagogInnenbildung wurde häufig das Lehren und Aneignen von fremdbestimmten Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken, Reflexionen, Methoden und Interventionen angesehen. Allerdings füht die alleinige Orientierung an standardisierten "Fremden" und strukturell "Vorgegebenem" unweigerlich zu verstärkt regelgeleitetem wissen - zu einer Orientierung nach Außen, was der selbstbestimmten, aktiven Begegnung mit pädagogischen Herausforderungen konträr gegenübersteht. Dieser Artikel beschäftigt sich daher theoriegeleitet mit einer Antinomie im Lehrberuf, welche durch die subjektive und direkte Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen begreifbar gemacht werden kann.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2013/2
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