Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haep, Christopher |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung und soziales Lernen. Heutige Internatserziehung im nationalen und internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2012) 3, S. 149-156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Internat; Soziales Lernen; Bildungseinrichtung |
Abstract | Ein besonderes Kennzeichen von Internaten ist es, zugleich Lebens- und Lernort für Kinder undJugendliche uu sein. In diesem Angebot unseres Bildungssystems liegt eine besondere Bildungschance für individuelle Förderung und soziales Lernen. Anders als andere Bildungsinstitutionen haben Internatsschulen die Möglichkeit eine grundsätzlich reflektierte und systematisch geordnete pädagogische Konzeption zu realisieren, die die Gesamtheit des Handelns von Kindern und Jugendlichen in den Blick nimmt, um diese über unterrichtliche Prozesse hinaus umfassend zu fördern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/2 |