Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühl, Stefan |
---|---|
Titel | Modell Sprachschule. Die Effekte der neuen Mode der Kompetenzorientierung an den Hochschulen. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 19 (2012) 12, S. 988-990Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Kompetenzerwerb; Lernziel; Lehre; Qualifikation; Hochschule; Aufgabe; Kompetenzentwicklung; Qualität; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die Idee des unter dem Begriff der Kompetenzorientierung propagierten Bildungsideals ist, dass sich die Lehrenden darüber Gedanken machen sollen, welche vorab definierten Ziele in welcher Lernphase eines Lebens erworben werden sollen. Allerdings lassen sich Lernprozesse kaum - wie der Produktionsprozess eines Autos - in Form einer bewährten Technologie erfolgssicher gestalten. Welche Konsequenzen hat das für die Lehrenden und Lernenden? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/2 |