Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weitzel, Julia; Fischer, Daniel |
---|---|
Titel | Hochschulentwicklung als Lernkontext. Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Higher education development as a learning context: Turn students into co-creators through research-based learning. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 5, S. 138-144Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 7; Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Leitbild; Forschendes Lernen; Projekt; Partizipation; Universität; Hochschulentwicklung; Studentische Mitbestimmung; Seminar; Konzept; Modell; Lüneburg; Niedersachsen |
Abstract | Immer wieder lohnt sich, über die Wissenschaftlichkeit der Studiengänge nachzudenken. Es reicht nicht, dass Lehrinhalte wissenschaftlich gewonnen worden sind und die Studierenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens erlernen. Sie müssen Erkenntnisprozesse kennen lernen - lernen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen (und inwiefern sie Irrtums- und fehleranfällig sind) - und sie müssen sie selbst erprobt haben. Die ideale Methode dafür ist das Forschende Lernen. Wenn dieses Forschen in frühen Semestern thematisch auch noch auf die eigene Hochschule angewandt wird, dient es obendrein einem vertieften Verständnis der Einrichtung, an der nahezu die wichtigste Zeit im Leben verbracht wird. Die Autoren zeigen in dem Beitrag anhand ihres Veranstaltungskonzepts, wie Prozesse forschenden Lernens aufgebaut werden können. (HDZD/Text übernommen). Again and again, it is worth reflecting on the scientific nature of degree courses. It is not enough that the contents of teaching have been scientifically derived and that students learn techniques of scientific work. They must learn about cognitive processes - learn how scientific findings emerge (and how they are prone to mistake and error) - and they must have tested them themselves. The ideal method for this is research-based learning. If this research is also thematically matched to their university in the early semesters, it furthermore helps to gain a better understanding of the institution at which the almost most important time in life is spent. Based on their course concept, Julia Weitzel & Daniel Fischer illustrate in the article "Higher Education Development as a Learning Context: Turn Students Into Co-Creators through Research-Based Learning" how processes of research-Based learning can be built. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2013/2 |