Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Margonis-Pasinetti, Rosanna |
---|---|
Titel | La lecture du texte littéraire en classe de langue étrangère au niveau avancé. |
Quelle | In: Babylonia, (2012) 2, S. 37-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Lektüre; Literarischer Text; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Fortgeschrittenenunterricht; Lektüre; Literarischer Text; Textauswahl |
Abstract | Die Frage nach der Lektüre literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht steht noch immer im Mittelpunkt der Debatten und Reflexionen über Sprachenlehre. Experten beschäftigen sich von Zeit zu Zeit mit der Definition eben jener literarischen Texte sowie deren Auswahl für Schüler/-innen wie auch mit Lehr-Lern-Ansätzen, die Lesen und Verstehen ermöglichen und gegebenenfalls verbessern. Die Ideen, die in dem präsentierten Beitrag aufgegriffen werden, bilden eine Einleitung für eine Forschung zu Literaturpassagen kanonischer Texte, die zum literarischen Erbe der italienischen Sprache gehören und Schüler/-innen eines Fortgeschrittenensprachkurses als Zielgruppe haben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |