Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLymperakakis, Panagiotis; Sapiridou, Andromachi
TitelWortschatz und Worthäufigkeit - wie frequent ist eigentlich der Lernwortschatz aus DaF-Lehrwerken für Jugendliche?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 49 (2012) 3, S. 139-149Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Wortschatz; Frequenz; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Ermittlung von aktuellen Frequenzangaben aus fünf DaF-Lehrwerkreihen für Jugendliche. Analysiert und verglichen wurde der aktive Wortschatz mit den ersten 2384 Einträgen der Grundformenliste DeReWo. Die Ergebnisse lassen Aussagen über die Deckungswerte der GeR-Niveaustufen A1-B1 der einzelnen Bände zu und ermöglichen, die Frequenzentwicklung des Wortschatzes zu sehen. Aus der quantitativen Analyse geht ebenfalls hervor, dass sich die Lernwortschätze der fünf Lehrwerkreihen sehr unterscheiden. Aus der Auswertung der Ergebnisse wird vor allem die Diskrepanz zwischen Frequenz und sprachlich-pragmatischer Relevanz deutlich. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: