Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehr, Bärbel
TitelEin Wörterbuch (nicht) nutzen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 120, S. 10-11Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEnglischunterricht; Lektüre; Schule; Wörterbuch; Schule; Lektüre; Textarbeit; Textauswahl; Englischunterricht; Wörterbuch
AbstractEs klingt paradox, aber die bewusste Entscheidung, nicht zum Wörterbuch zu greifen, sondern eine unbekannte Formulierung aus dem Kontext zu erschließen, gehört zur kompetenten Nutzung von Wörterbüchern dazu: Die Fähigkeit, ein sprachliches Problem zu erfassen und den eigenen Nachschlagebedarf zu ermitteln, zählt zu den wichtigsten Bestandteilen von Wörterbuchkompetenz. Am konkreten Beispiel des Jugendromans "Freaky green eyes" will der Beitrag Wege zur Lernerautonomie aufzeigen: Die Schüler/-innen sollen selbst entscheiden, wie wichtig es ist, ein unbekanntes oder halbverstandenes Wort mit aller Präzision zu verstehen, und ob es dazu einer Wörterbuchkonsultation bedarf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: