Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBemporad, Chiara
TitelRéflexivité, lecture littéraire et langues étrangères.
QuelleIn: Babylonia, (2012) 2, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEuropäischer Bildungsraum; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Europäische Union; Europa; Schweiz
AbstractDer Beitrag diskutiert die Frage des kulturellen Lernens im Rahmen des Sprachunterrichts, in dem die Rolle der Literatur in den gegenwärtigen didaktischen Ansätzen analysiert wird. Erst wird der Platz ermittelt, den die Literatur im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) einnimmt. Weiter wird der Platz der Literatur aus einer handlungsorientierten Perspektive ergründet. Schließlich wird eine didaktische Aktivität vorgeschlagen, welche darauf hinzielt, Erfahrungen der Sprachenlernenden und damit verbundene sprachliche Ressourcen zu erschließen. Am Fall einer deutschen Studentin werden eigene Praktiken bei der literarischen Lektüre analysiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: