Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bemporad, Chiara |
---|---|
Titel | Réflexivité, lecture littéraire et langues étrangères. |
Quelle | In: Babylonia, (2012) 2, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Europäischer Bildungsraum; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Europäische Union; Europa; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Frage des kulturellen Lernens im Rahmen des Sprachunterrichts, in dem die Rolle der Literatur in den gegenwärtigen didaktischen Ansätzen analysiert wird. Erst wird der Platz ermittelt, den die Literatur im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) einnimmt. Weiter wird der Platz der Literatur aus einer handlungsorientierten Perspektive ergründet. Schließlich wird eine didaktische Aktivität vorgeschlagen, welche darauf hinzielt, Erfahrungen der Sprachenlernenden und damit verbundene sprachliche Ressourcen zu erschließen. Am Fall einer deutschen Studentin werden eigene Praktiken bei der literarischen Lektüre analysiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |