Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöber, Georg
Titel"Kinder der Welt" im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 42 (2012) 11, S. 4, 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKindheit; Kind; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Entwicklungsland; Globales Lernen; Kultureller Unterschied; Deutschland
AbstractDer Autor des Basisbeitrags des Themenheftes "Kinder der Welt" stellt einleitend dar, inwieweit die Thematik "Kinder der Welt" in den Geografie-Lehrplänen der Bundesländer berücksichtigt wird. Es folgt eine kritische Erläuterung, wie Schulbücher diese Thematik - Kinder in Entwicklungsländern - behandeln. Der Verfasser bemängelt die klischeehafte Darstellung der Kinder als ausgebeutete Opfer, die Gleichsetzung von individuellen Alltagserfahrungen einzelner Kinder mit denen aller Kinder in den Entwicklungsländern sowie unangemessene Verwendungen von Kinderfotografien. Der Autor schlussfolgert: "Kinder der Welt, die (auch) spielen, sind somit ein guter Ausgangspunkt, die Welt mit Schüleraugen zu entdecken - vorausgesetzt, man meidet die möglichen Fallgruben" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: