Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harder, Birgit; Kleinert, Katrin; Hoffmann, Daniela; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | "Sand und Steine" im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 7, S. 416-421 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Verwitterung; Gletscher; Sand; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Stein; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der Beitrag ist Reinhard Demuth gewidmet, dem Initiator des Projekts NaWi 5/6. In einer Einheit für die Klassen 5/6 haben die Autorinnen das Thema Steine für einen fächerübergreifenden NaWi-Anfangsunterricht aufbereitet. Ausgehend von Fragen der Schülerinnen und Schüler werden verschiedene Untersuchungen und Modellversuche zur Hypothesenerarbeitung und -bildung durchgeführt. Neben dem naturwissenschaftlichen Arbeiten lernen Schülerinnen und Schüler dabei erste Grundlagen von Gesetzmäßigkeiten und Basiskonzepten kennen. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |