Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nöthen, Eva |
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Titel | Bildern des Klimawandels begegnen. Methodische Annäherungen für Unterricht und Alltag. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 199, S. 20-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Stereotyp; Kompetenzerwerb; Mind Map; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Überschwemmung; Bild; Recherche; Deutschland |
Abstract | Im Alltag begegnen uns in den Massenmedien permanent Bilder unterschiedlichster Art, die uns mit geographischen Themen und Fragestellung konfrontieren und unser Blicken herausfordern. Wenn es im Geographieunterricht darum gehen soll, Lernende zu einem reflektierten, ethisch begründeten und verantwortungsbewussten raumbezogenem Handeln in einer von Bildern geprägten Welt zu befähigen, dann ist es unbedingt erforderlich, eine kritisch-reflexive Bildpraxis unter Einbeziehung bildwissenschaftlicher Perspektiven in diesen zu integrieren. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zu semiotischen Prämissen einer am Wesen des Bildes ausgerichteten Betrachtung im Allgemeinen und im Geographieunterricht im Konkreten, werden Leitfragen entwickelt, die eine solche Annäherung strukturieren. Am Beispiel des Klimawandels und dessen bildmedialer Kommunikation in der Berichterstattung werden mit der "Formanalyse", der "Bildrecherche", dem "Bild-Mindmapping" und der "Titelsuche" konkrete Methoden zur Überführung der theoretischen Annäherung in die Unterrichtspraxis vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |