Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grassmann, Marianne; Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | Keine Angst vor großen Zahlen. Zahlenvorstellungen entwickeln. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 36 (2012) 5, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlenraum bis 1000000; Zahlenverständnis; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenheftes "Große Zahlen - Zahlvorstellungen entwickeln" erörtern die Verfasser die Entwicklung der Zahlvorstellung bei Grundschulkindern sowie Möglichkeiten des Umgangs mit großen Zahlen. Für den Ausbaus des Zahlenraums steht die Lehrperson vor folgenden Herausforderungen: (1) Aufbau von Vorstellungen von großen Zahlen unter Anwendung geeigneter Materialien und in Bezug auf Größen; (2) Herausarbeiten der linearen Beziehungen zwischen den Zahlen; (3) Aufbau des dekadischen Positionssystems. Am Ende des Artikels werden die vier Unterrichtsbeispiele des Heftes vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |