Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Der Klassenlehrer als Modell. Beziehung - Kommunikation - Organisation. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 9, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrer-Eltern-Kooperation; Sekundarstufe I; Klassenlehrer; Kollegium; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Unterrichtsgestaltung; Klassenführung; Unterricht; Organisation; Deutschland |
Abstract | "Der folgende Beitrag versteht sich als Plädoyer, die Aufgabe eines Klassenlehrers anzunehmen, weil die gute Erfüllung dieser Aufgabe 'segensreich' für die ganze Klasse ist". Der Autor katalogisiert einleitend die Aufgabenbereiche eines Klassenlehrers und legt anschließend dessen innerschulische Kommunikation unter der Prämisse der Wertschätzung dar. In diesem Kontext erläutert er die Zusammenarbeit mit Schulleitung, (Klassen-)Kollegium, Eltern und Schülern. Der Verfasser benennt Hilfssysteme, die seine Arbeit erleichtern können: (1) Tandemarbeit, (2) Bildung eines Klassenteams, (3) Bildung von Stufenteams der Klassenlehrer; (4) Durchführung von Entlastungsstunden; (5) Bereitstellung von hilfreicher Literatur in der Lehrerbücherei; (6) Bereitstellung von Materialien, die Arbeitserfahrungen von Klassenlehrern an der jeweiligen Schule thematisieren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |