Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Streber, Doris |
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Titel | Klassenführung. Umrisse und Aufgaben in einer neuen Lernkultur. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 9, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernkultur; Unterrichtsgestaltung; Klassenführung; Unterricht; Organisation; Regulation; Deutschland |
Abstract | Klassenführung (Classroom Management) bedeutet zum einen Aufrechterhaltung der Ordnung, in der schulisches Lernen ermöglicht wird und die Bereitstellung einer Basis, innerhalb derer wirksame Lernprozesse verwirklicht werden können. Diese Basis umfasst die Unterrichtskommunikation sowie die Vorstrukturierung von Lernprozessen und Lernumgebungen. Klassenführung wird auch in den Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung als Querschnittskompetenz sichtbar und ist durch empirische Studien als zentrale Einzelbedingung für guten Unterricht belegt. Als Teil einer neuen Lernkultur ermöglicht Klassenführung Möglichkeiten, offenen Unterricht in die Praxis umzusetzen: (1) Präferierung präventiver Maßnahmen in Bezug auf die Unterrichtsdisziplin; (2) Organisatorische und inhaltliche Strukturiertheit über Aufgaben, Materialien und Lernumgebungen; (3) Individuelles Beraten. Darüber hinaus, so die Autoren, ist Klassenführung ein wichtiger Aspekt im Bereich der Lehrerfortbildung sowie für Schulentwicklungsprozesse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |