Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernhard, Christina; Geisler, Christina; Knigge, Ingrid; Peters, Annette
TitelSind Stressauslöser vermeidbar?
Der Beitrag der Architekturpsychologie zur Verringerung von Stressfaktoren beim (Um-)Bau von Schulen.
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 59, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterAggressivität; Psychologie; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Realschule; Schulstress; Farbe; Architektur; Bayern; Deutschland; Herzogenaurach
AbstractUnzulänglichkeiten innerhalb der baulichen Gegebenheiten von Schulen können sowohl als Auslöser und Verstärker von aggressiven Verhaltensweisen wirken als auch als Auslöser von Ängsten für Schüler werden. Im vorliegenden Beitrag werden aus der Sichtweise der Architekturpsychologie Gestaltungsgrundsätze formuliert, die solchen Fehlentwicklungen vorbeugen. Dies wird anhand des Beispiels der Realschule Herzogenaurach illustriert. Hauptziel der Umgestaltung war es, Stress auslösende Faktoren zu verringern. Zur Sprache kommen Umgestaltungen im Bereich des äußeren und inneren Erscheinungsbildes der Schule, Veränderungen in Raumgrößen, Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten sowie der positive Einfluss von Farbwirkungen auf die Lernsituation der Schüler.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: