Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter-Wehner, Andrea |
---|---|
Titel | Von der Unterrichtsplanung zum Selbsteinschätzungsbogen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 34, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Schätzung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Schuljahr 04; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Messung; Volumen; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird anhand des Beispiels "Volumina schätzen und messen" für die vierte Jahrgangsstufe dargelegt, wie prozessbezogene Kompetenzen bewertet werden können. In diesem Kontext werden (1) die Unterrichtsplanung vorgestellt, (2) Vorerfahrungen und Vorstellungen der Kinder zum Unterrichtsthema ermittelt, (3) daraus resultierende geeignete Aufgaben zur Leistungsbeurteilung gestellt sowie (4) der passende Selbsteinschätzungs- und Beobachtungsbogen entworfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |