Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöler, Hermann |
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Titel | Zur Professionalisierung der Frühen Bildung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 1 (2012) 2, S. 103-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000036 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsqualität; Bildungsstandards; Kindergarten; Lehrerausbildung; Dienstleistung; Berufliche Qualifikation; Fachkraft; Pädagoge; Hochschulzulassung; Akademiker; Leistung; Qualität; Kindergartenerzieher |
Abstract | Vor dem Hintergrund der wachsenden Anforderungen und des steigenden Drucks der pädagogischen Fachkräfte im Bereich der frühen Bildung wird im Folgenden die Akademisierung der Ausbildung der Erzieher/-innen in der frühen Bildung empfohlen. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass zum einen die komplexen und anspruchsvollen Aufgaben und zum anderen die Forderung nach einer verbesserten Qualität der Erziehungs- und Bildungsprozesse die Akademisierung und damit die Professionalisierung im Bereich der frühen Bildung notwendig machen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Weg zur Professionalisierung die Kenntnis, Reflexibilität und Evaluation bisheriger Konzepte impliziert und an Hochschulen gelehrt wird, während die bisherige Fachschulausbildung die kompetente Umsetzung von vorher festgelegten Schritten vermittelt. Des Weiteren wird als Argument für die Akademisierung im Bereich frühe Bildung eine höhere Anerkennung genannt, die mittel- und langfristig eine bessere Bezahlung in diesem Bereich bewirken würde. Abschließend wird deutlich, dass die Akademisierung einen Anstieg der Attraktivität und unter Umständen eine Erhöhung der Männerquote zur Folge hätte, ein verpflichtendes Qualitätsangebot für alle Kinder bieten würde und zur Gleichstellung mit anderen pädagogischen Fachkräften im Bildungssystem führen könnte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |