Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Randhawa, Eva; Keppler, Isabelle; Johnson, Miriam; Schöler, Hermann |
---|---|
Titel | Effekte einer systemisch ausgerichteten Prozessbegleitung auf die Wirksamkeit der Zusatzförderungen im Projekt "Schulreifes Kind". |
Quelle | In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1, S. 11-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000021 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogischer Transfer; Frühförderung; Schulreife; Bildungsprogramm; Systemtheorie; Dienstleistung; Coaching; Kompensation; Qualität |
Abstract | Im Rahmen der Qualitätssicherung wurden die zur Implementierung des Projekts "Schulreifes Kind" erforderlichen Veränderungsprozesse in Kindergarten und Grundschule professionell durch ein systemisches Coaching begleitet. Es zeigten sich in den Leistungen von über 700 untersuchten Kinder Wechselwirkungen zwischen Förderung und Coaching, d. h. bei den im letzten Kindergartenjahr geförderten Kindern in den gecoachten Einrichtungen lässt sich eine höhere Fördereffektivität im Sinne von Leistungszuwächsen im Wortschatz, in der allgemeinen Sprachleistung und in den mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Gegensatz zu jenen in nicht gecoachten Einrichtungen feststellen. Auch bei Berücksichtigung der variablen Gruppengröße in der Einrichtung, Gesamtförderzeit des einzelnen Kindes im Rahmen des Projekts sowie zusätzliche Förderung außerhalb der Einrichtung als Kovariaten bleibt der Effekt bestehen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen auf die Bedeutsamkeit einer Prozessbegleitung von Projektimplementierungen in der frühen Bildung hin. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |