Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNistor, Nicolae; Wagner, Maximilian; Heymann, Jan Oliver
TitelPrädiktoren und Moderatoren der Akzeptanz von Bildungstechnologien.
Die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 3, S. 343-371Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildung; Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Korrelation; Vergleichsuntersuchung; Angst; Begriff; Einstellung (Psy); Verhalten; Akzeptanz; Kultureinfluss; Lebensalter; Computernutzung; Medienpädagogik; Nutzerverhalten; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Regressionsanalyse; Technologie; Einflussfaktor; Modell; Theorie; Informationstechnologie; Online; Deutschland; Rumänien
AbstractDie Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT; Venkatesh, Morris, Davis & Davis, 2003) synthetisiert einige der bisherigen Akzeptanzmodelle und besitzt damit hohe Relevanz für die medienpädagogische Forschung. Bislang wurden aber noch nicht ausreichende empirische Evidenzen zu ihrer Validierung gesammelt. Die vorliegende Arbeit überprüft das UTAUT-Modell mittels einer großen Stichprobe sowie durch eine hohe Diversität der Studienteilnehmer. Untersucht wurde die Akzeptanz und Nutzung von Lerntechnologien in einer Korrelationsstudie anhand einer Stichprobe von N = 2834 Studierenden und Akademikern im Alter von 19 bis 65 Jahren, die in Deutschland (n = 1818) und Rumänien (n = 1016) leben und unterschiedliche Berufe und Vorerfahrungen mit dem Computer haben. Die Ergebnisse bestätigen weitgehend das UTAUT-Modell. Die stärksten Prädiktoren der Nutzungsintention sind die Leistungserwartung und der soziale Einfluss sowie für das Nutzungsverhalten neben der Nutzungsintention die zusätzliche Variable Computerängstlichkeit und die erleichternden Bedingungen. Auch die Moderatoreinflüsse der Variablen Alter, Computerwissen, Akzeptanzlage und geographische Lage werden bestätigt. Die erfolgreiche Überprüfung und Erweiterung der UTAUT weist eine hohe Relevanz für die medienpädagogische Praxis auf, v. a. indem Benutzergruppen mit besonderen Bedürfnissen identifiziert werden. (DIPF/Orig.).

The Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT; Venkatesh, Morris, Davis & Davis, 2003) synthesizes most of the previous acceptance models, which makes it highly relevant for Media Education, and Educational Research in general. However, there is still insufficient empirical evidence for its validity. The study at hand verifies the UTAUT model using a sample of large size and high diversity of participants. The research is focused on the acceptance and use of educational technology, i.e., computer as a learning tool, based on a sample of N = 2834 students and professionals aged from 19 to 65, located in Germany (n = 1818) and Romania (n = 1016), and holding diverse professions and levels of computer literacy. The results largely confirm the UTAUT model. The strongest predictors of technology use intention are performance expectancy and social influence; actual use behaviour is most strongly predicted by computer anxiety and facilitating conditions. The moderating influences of age, computer literacy, acceptance level and geographical location are also confirmed. The successful validation and extension of UTAUT is relevant for the practice of technology-based education, particularly with regard to the possible identification of educational technology user groups with specific needs and requirements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: