Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMunser-Kiefer, Meike
TitelLeseförderung mit (meta-)kognitiven Strategien in der Grundschule?
Befunde und Schlussfolgerungen aus einer Interventionsstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 122-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEvaluation; Quasi-Experiment; Metakognition; Test; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Wissenserwerb; Experiment; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Intervention; Strategie; Deutschland
AbstractDieser Beitrag versucht die Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs auf die Ebene des Satz- und Textverstehens zu erweitern. Davon ausgehend werden Ergebnisse einer quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Posttest-Design mit Kontrollgruppe (N=500) berichtet. Die Intervention zielt darauf ab, durch die Vermittlung (meta-)kognitiver Lesestrategien die Entwicklung hierarchiehoher Prozesse des Leseverstehens zu fördern. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschüler aller Leistungsgruppen diese ab der 3. Klasse erlernen können und dass dies positive Effekte auf die Entwicklung hierarchiehoher Verstehensprozesse zu haben scheint. (DIPF/Orig.).

This article tries to extend the commonly known phases of development in learning to read by explaining the processes of understanding the content of sentences and texts. Based on this the quasi-experimental intervention study (n=500) aims to enhance the ability of reading by improving metacognitive strategies - on the assumption that this fosters the verbatim-gist-shift and hierarchically higher processes inducing global coherences in the understanding of texts. The results show that third year primary school pupils of every ability group are able to learn these strategies and that this has positive effects on the development of hierarchically higher processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: