Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Munser-Kiefer, Meike |
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Titel | Leseförderung mit (meta-)kognitiven Strategien in der Grundschule? Befunde und Schlussfolgerungen aus einer Interventionsstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 122-135Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Evaluation; Quasi-Experiment; Metakognition; Test; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Wissenserwerb; Experiment; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Intervention; Strategie; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag versucht die Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs auf die Ebene des Satz- und Textverstehens zu erweitern. Davon ausgehend werden Ergebnisse einer quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Posttest-Design mit Kontrollgruppe (N=500) berichtet. Die Intervention zielt darauf ab, durch die Vermittlung (meta-)kognitiver Lesestrategien die Entwicklung hierarchiehoher Prozesse des Leseverstehens zu fördern. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschüler aller Leistungsgruppen diese ab der 3. Klasse erlernen können und dass dies positive Effekte auf die Entwicklung hierarchiehoher Verstehensprozesse zu haben scheint. (DIPF/Orig.). This article tries to extend the commonly known phases of development in learning to read by explaining the processes of understanding the content of sentences and texts. Based on this the quasi-experimental intervention study (n=500) aims to enhance the ability of reading by improving metacognitive strategies - on the assumption that this fosters the verbatim-gist-shift and hierarchically higher processes inducing global coherences in the understanding of texts. The results show that third year primary school pupils of every ability group are able to learn these strategies and that this has positive effects on the development of hierarchically higher processes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |