Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüpbach, Marianne |
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Titel | Sprachleistungsentwicklung in Ganztagsschulen unter Berücksichtigung der sozialen Herkunft und der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 109-121Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erziehung; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Bildungsbeteiligung; Leistungssteigerung; Lesetest; Soziale Herkunft; Familie; Erziehung; Experiment; Familie; Kompensation; Längsschnittuntersuchung; Schweiz; Nutzung; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Ganztagsschule; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Lesetest; Sprachfertigkeit; Bildungsangebot; Betreuung; Bildungsbeteiligung; Ganztagsbetreuung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schülerleistung; Experiment; Sprachfertigkeit; Forschungsstand; Sprachpädagogik; Betreuung; Einflussfaktor; Kompensation; Leistungsmessung; Nutzung; Statistische Methode; Benachteiligtes Kind; Schweiz |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wurde der Frage (1) nach den in der Deutschschweiz vorzufindenden Angeboten der FBBE und deren Nutzung nachgegangen. Im Weiteren wurde untersucht, ob (2) sich die intensive Ganztagsschulnutzung auf die Entwicklung der Sprachleistung auswirkt, ob (3) es der Ganztagsschule (GTS) gelingt, eine kompensatorische Wirkung hinsichtlich geringer familialer Ressourcen zu erzielen sowie, ob sich (4) eine intensive Nutzung der Tagessschule in Kombination mit viel FBBE positiv auf die Sprachleistungsentwicklung auswirkt. Das Hauptereignis zeigt, dass es der GTS ausgehend von einer niedrigeren Sprachleistung nach einem Schuljahr gelingt, im Vergleich zu den Blockzeitenkindern, einen größeren Leistungszuwachs bis ans Ende des 3. Schuljahres zu erzielen. (DIPF/Orig.). This paper examines the question of (1) what early childhood education and care services are offered in the German-speaking part of Switzerland. The author examined further (2) whether intensive attendance at all-day school has an impact on the child's development in language achievement, (3) whether all-day schools succeed in having a compensatory effect when family resources are limited, and (4) whether intensive attendance at all-day school in combination with a lot of early childhood education and care services has a positive effect on the development of the child's achievement in language. The main result shows that when language achievement is low at the end of grade 1, students at all-day schools, as compared to schools with core times, show higher gains in language achievement at the end of primary grade 3. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |