Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bülow, Karin von |
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Titel | Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule. Subjektive Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 94-108Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungserfolg; Bildungsprozess; Erziehungsziel; Interview; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Auswertung; Kindergarten; Vorschulerziehung; Grundschule; Lehrer; Codierung; Kooperation; Umsetzung; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Die Frage der Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule wurde bereits auf verschiedenen Ebenen zu beantworten versucht. Es stellt sich die Frage, ob die handlungsleitenden subjektiven Bildungsvorstellungen der vor Ort Tätigen auch anschlussfähig sind. In der vorliegend referierten qualitativen Studie werden die subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen erhoben und auf ihre Anschlussfähigkeit hin untersucht. Im Ergebnis zeigt sich eine Anschlussfähigkeit in vielen Bereichen bei gleichzeitig großer subjektiv wahrgenommener Distanz der Professionen. (DIPF/Orig.). Alignment between kindergarten and primary school has previously been examined on various different levels. The question arises whether the guiding subjective educational concepts of those acting in those institutions are capable of connectivity. This qualitative study collects subjective educational theories of nursery and primary school teachers and examines the connectivity of those theories. It shows connectivity in many areas together with the subjective perception of considerable distance between the professions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |