Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rank, Astrid |
---|---|
Titel | Wie sind Studentinnen des Grundschullehramts auf sprachliche und kulturelle Heterogenität vorbereitet? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 79-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quasi-Experiment; Einstellung (Psy); Test; Deutschland; Experiment; Grundschule; Interview; Schüler; Test; Typologie; Lehramtsstudent; Kompetenz; Schulklasse; Förderung; Intervention; Überzeugung; Fachwissen; Heterogenität; Förderung; Schulklasse; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Fachwissen; Experiment; Überzeugung; Seminar; Heterogenität; Intervention; Typologie; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Schülerinnen und Schüler an deutschen Grundschulen sind sprachlich und kulturell heterogen. In der hier vorgestellten Studie wird untersucht, welche Kompetenzen Studierende des Grundschullehramts für den Umgang mit dieser Heterogenität mitbringen und ob sich diese im Rahmen des Studiums durch situiertes Lernen verändern lassen. (DIPF/Orig.). Students at German elementary schools are linguistically and culturally heterogeneous. In this study it is investigated whether primary school teacher students have pedagogical competence for dealing with this heterogeneity, and whether it is possible to improve these competencies through situate learning in teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |