Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFürstenau, Sara; Lange, Imke; Urspruch, Stefanie
TitelBildungssprachförderliches Lehrerhandeln in Grundschulklassen mit hohen Anteilen migrationsbedingt mehrsprachiger Kinder.
Reflexionsphasen im individualisierten Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 65-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildung; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Alltag; Beobachtung; Bildung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Schüler; Schule; Sprache; Analyse; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Schule; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Sprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Reflexion (Phil); Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Alltag; Analyse; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen eine videobasierte Unterrichtsstudie vor, die im Rahmen des Forschungsprojekts "Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln" in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen durchgeführt wird. In der Studie wird in einem Best-Practice-Ansatz das Handeln von Expertenlehrkräften im Unterricht analysiert. Die Unterrichtsfilme dokumentieren Regelunterricht in verschiedenen Schulformen, -stufen und -fächern. Am Beispiel von Reflexionsphasen im individualisierten Unterricht einer dritten Grundschulklasse geben die Autoren einen Einblick in den Auswertungsprozess und präsentieren erste Ergebnisse. (DIPF/Orig.).

The authors present a videotape classroom study from a research project on academic language teaching in multilingual classrooms with high percentages of migrant pupils. The study follows a best practice approach and analyses classroom activities of expert teachers. The videos document regular lessons in various school years, tracks and subjects. In this paper, the authors analyze periods of reflection during a school day in a primary school classroom (third year) with individualized instruction, and they present initial findings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: