Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fürstenau, Sara; Lange, Imke; Urspruch, Stefanie |
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Titel | Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln in Grundschulklassen mit hohen Anteilen migrationsbedingt mehrsprachiger Kinder. Reflexionsphasen im individualisierten Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 65-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Schule; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Sprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Reflexion (Phil); Migrationshintergrund; Alltag; Analyse; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen eine videobasierte Unterrichtsstudie vor, die im Rahmen des Forschungsprojekts "Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln" in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen durchgeführt wird. In der Studie wird in einem Best-Practice-Ansatz das Handeln von Expertenlehrkräften im Unterricht analysiert. Die Unterrichtsfilme dokumentieren Regelunterricht in verschiedenen Schulformen, -stufen und -fächern. Am Beispiel von Reflexionsphasen im individualisierten Unterricht einer dritten Grundschulklasse geben die Autoren einen Einblick in den Auswertungsprozess und präsentieren erste Ergebnisse. (DIPF/Orig.). The authors present a videotape classroom study from a research project on academic language teaching in multilingual classrooms with high percentages of migrant pupils. The study follows a best practice approach and analyses classroom activities of expert teachers. The videos document regular lessons in various school years, tracks and subjects. In this paper, the authors analyze periods of reflection during a school day in a primary school classroom (third year) with individualized instruction, and they present initial findings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |