Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröder, Martin; Schründer-Lenzen, Agi
TitelZur Wirksamkeit von Sprachförderung im Elementarbereich.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 20-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEvaluation; Quasi-Experiment; Sprachtest; Berlin; Deutschland; Experiment; Kind; Kindertagesstätte; Messung; Vorschulerziehung; Evaluation; Sprachtest; Elementarbereich; Förderung; Intervention; Sprachförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Experiment; Bildungsprogramm; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Zweitsprache; Messung; Messverfahren; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Intervention; Wirkungsforschung; Zweitsprache; Berlin; Deutschland
AbstractBerichtet wird über eine quasi-experimentell kontrollierte Optimierung der Sprachförderung im Elementarbereich. Die Evaluation der Fördermaßnahmen beruht auf Daten der Sprachentwicklung über vier Messzeitpunkte - beginnend mit dem letzten Besuchsjahr des Kindergartens bis zum Ende der ersten Klasse. Im Ergebnis zeigt sich, dass allein durch eine umfassende Erhöhung der Prozessqualität der sprachlichen Förderung in Kindertageseinrichtungen ein nachweisbarer Effekt auf die Sprachentwicklung der geförderten Kinder erzielt werden kann, der sich auch im Schriftspracherwerb der ersten Klasse als Vorteil erweist. (DIPF/Orig.).

A new approach of training German as a second language for preschool children aimed on a sustainable learning outcome. Within a quasi-experimental comparative setting two groups of children have been studied during four different measuring times over a period of two years (preschool and primary school). The Language development of the trained group has been fostered veritably through professionalised external personnel and steadily training. Additionally another effect has been discovered: the improvement of oral language has been accompanied by an improvement of reading and writing competence at the same time. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: