Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meis, Mona-Sabine; Rohde, Rudi |
---|---|
Titel | Nach Regelverstößen sicher auftreten. Durchsetzen und Wertschätzen in der Körpersprache. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 10, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autorität; Konfliktlösung; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Schule; Klassenraum; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Körpersprache; Richtlinien; Deutschland |
Abstract | Im wahrsten Sinne des Wortes "verkörpern" Lehrkräfte die Regeln und Grenzen in ihrem Unterricht. Besonders schwierig und wichtig ist das nach Regelverstößen. Wie können Lehrkräfte dann Standpunkte vertreten, Rückgrat zeigen, einen Konflikt durchstehen und sich selbst behaupten? Wie kann es gelingen, nicht allzu häufig einzuknicken oder Zugeständnisse zu machen, die die persönliche Autorität verspielen? [Der Beitrag schildert Möglichkeiten, erfolgreiches Konfliktmanagement in der Schule durch Deeskalationsmaßnahmen und entsprechende Körpersprache zu betreiben, selbst wenn eine Konfrontation unumgänglich erscheint.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |