Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Roger
TitelLesen, Schreiben, Rechnen und Googeln.
Wissen und Bildung unter dem Einfluss des Internets.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 5, S. 553-564Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Wissen; Erziehungsziel; Begriff; Medienpädagogik; Suchmaschine; Begriff; Bildung; Information; Schule; Wissen; Erziehungsziel; Medienpädagogik; Internet; Suchmaschine; Schule; Internet; Information
AbstractFür den Autor sind folgende zwei Fragen von besonderem Interesse: "Erstens: Inwiefern verändert sich mit dem Internet und Google unser Verständnis von Wissen, d.h. die Art, wie wir Wissen auswählen, verarbeiten und beurteilen? Zweitens: Muss die Schule ihre Konzepte von Wissen und Bildung diesen Veränderungen anpassen?" Zunächst werden anhand ausgewählter Beispiele Veränderungen in der Struktur der Wissensbildung in den Netzwerkmedien illustriert. In einem zweiten Schritt wird gefragt, wie die handlungsorientierte Medienpädagogik auf die veränderten Bedingungen der Wissensbildung reagiert. Der Autor skizziert ein normatives Verständnis von Wissen und Bildung, und nimmt vor diesem Hintergrund in Bezug auf die Eingangsfragen eine abschließende Beurteilung vor. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: