Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nitsche, Pearl |
---|---|
Titel | Nonverbales Klassenzimmermanagement. Ohne viele Worte das Klassenzimmer managen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 10, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bewusstsein; Gewohnheit; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Wahrnehmung; Klassenraum; Lehrer; Schüler; Beispiel; Unterrichtsstil; Körpersprache; Management; Österreich |
Abstract | Im Unterricht wird viel geredet, doch herrscht oftmals das Gefühl vor, dass die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler nur bedingt vorhanden ist und sie "einfach nicht zuhören. Spätestens das sollte Anlass genug sein, [sich] mehr der nonverbalen Kommunikation zu widmen. Wie [kann man seine] nonverbalen Kommunikation verändern und verbessern? Wie [kann man] das Klassenzimmer mit nonverbalen Techniken managen und [sich] bei der verbalen Kommunikation auf die Vermittlung konzentrieren?" Der Beitrag geht auf diese Fragen ein und zeigt auf, wie man Signale "verankern" und gleichzeitig über nonverbale Kommunikation Bewusstsein schaffen kann. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |