Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichs, Wolfgang |
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Titel | Der "deutsche" Universitätsgedanke im 19. und 20. Jahrhundert - Lebt Sokrates noch? Von Schleiermacher und Humboldt 1808/10 bis Cassirer und Spranger 1954/61. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 2, S. 187-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-088-02-90000004 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Kultur; Neugier; Kind; Schule; Schüler; Lernen; Praktisches Lernen; Gespräch; Handlungsorientierung; Lehren; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Ethik; Humanismus; Neuhumanismus; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Hochschullehre; Vorlesung; Kulturpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Dialog; Cassirer, Ernst; Humboldt, Wilhelm von; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Sokrates; Spranger, Eduard; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von und bezugnehmend auf einem Vortrag Winfried Böhms über "Bildung und Universität von der Antike bis zur Moderne" geht der Autor in diesem Beitrag der Frage nach, welchen Einfluss die Sokratische (Erziehungs)Philosophie auf das erziehungsphilosphische Denken Schleiermachers, Humboldts, Cassirers und Sprangers ausgeübt gehabt hat bzw. wie Sokrates von diesen rezipiert worden ist. Der Aufsatz ist folgendermaßen gegliedert: I. Bildung und Kultur, Schule und Universität - Traditionslinien der Lebensnähe: 1. Schulbildung und Universität konträr?, 2. Arbeitend lernende Schule. II. Schleiermacher und Sokrates, der Anstößige: 1. Schleiermacher: "deutscher" Sokratiker, seine ethische Wissenschaftsidee, 2. Die Kunst der Vorlesung, 3. Die sokratisch-dialogische Form der Vorlesung (Kathedervortrag): "Inneres Gespräch" des Lehrenden mit den Studenten und sich selbst, 4. Sachlichkeit: Die Realien - empirischer Inhalt der Wissenschaft und der (positiven) Wissenschaften. III. Wissenschaft und Neuhumanismus: Schleiermacher und Humboldt. IV. Der geisteswissenschaftlich-kulturpädagogische Humanismus des 20. Jahrhunderts: Spranger versus Cassirer: 1. 19. und 20. Jahrhundert, 2. Verdünnte Neuauflage des Formalismus bei Cassirer, 3. Cassirers und Sprangers Sokratesbild - Logik und Bildung, 3. Sprangers Seminarstil, 4. Spranger und "Das Rätsel Sokrates" a) Eros, b) Rätsel Sokrates, 5. Kulturpädagogischer Humanismus. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |