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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuchert-Güler, Pakize; Preusse, Faye; Jerichow, Fenja
TitelCross Cultural Mentoring.
Konzept, Umsetzung und Ergebnisse an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 3, S. 309-329Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Interkulturelle Kompetenz; Projekt; Migrationshintergrund; Universität; Wirtschaftswissenschaft; Integration; Konzeption; Modell; Mentor; Student; Berlin; Deutschland
AbstractDie Autorinnen beschreiben Möglichkeiten des intergenerativen Lernens im Rahmen eines Mentoring-Projektes. Die Besonderheit des Konzeptes besteht darin, dass Studierende ohne Migrationshintergrund mit Mentoren mit Migrationshintergrund und Studierende mit Migrationshintergrund mit Mentoren ohne Migrationshintergrund zusammenarbeiten sollen. Die engen und direkten Beziehungen zwischen den Personen mit und ohne Migrationshintergrund werden als Kontextbedingung für das intergenerative Lernen thematisiert. Die Autorinnen zeigen, dass das Cross Cultural Mentoring Potentiale der beiden Generationen aktiviert und den Erwerb der interkulturellen Kompetenz auf beiden Seiten fördert. Darüber hinaus leistet das Konzept einen nachhaltigen Beitrag zur Integration. Diese Problematik, die im Kontext der unidirektionalen Migration und Integration schon länger erforscht wird, wird wahrscheinlich einer differenzierteren Betrachtung bedürfen, wenn neuere Formen der Migration wie zirkuläre Migration oder Transmigration als Kontextbedingungen für das intergenerative Lernen berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).

The article describes the design and the implementation of "Cross Cultural Mentoring" at the Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berlin School of Economics and Law). "Cross Cultural Mentoring" aims at motivation and support of the cultural and emotional integration of students from socially underprivileged backgrounds, including first-generation college students and those from migrant families. Profiles, which are based on country of origin and educational background, are used to bring students and their mentors together for the reflection of social diversity. The results of an empirical study of the programme's impact on cultural and emotional integration are presented and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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