Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBillich-Knapp, Melanie; Künsting, Josef; Lipowsky, Frank
TitelProfile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden.
Paralleltitel: Motivation profiles in the selection of courses of study among students training to become elementary school teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 5, S. 696-719Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-104004
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Persönlichkeitsmerkmal; Beruf; Deutschland; Grundschule; Hessen; Kassel; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Motivation; Lehramtsstudent; Interesse; Überzeugung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Interesse; Motivation; Überzeugung; Beruf; Studienwahl; Statistische Methode; Deutschland; Hessen; Kassel
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob einem personenzentrierten Ansatz folgend mit einer Latent-Profile-Analyse (LPA) Studienwahlmotivationsprofile bei Grundschullehramtsstudierenden am Anfang des Studiums gefunden werden können. Zur Erfassung der Studienwahlmotivation wurden sechs Skalen verwendet (s. Pohlmann & Möller, 2010). Anhand von N =209 Grundschullehramtsstudierenden konnten im Ergebnis drei Profile identifiziert werden, die sich in ihrer Zustimmung zu intrinsischen und extrinsischen Komponenten der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums unterscheiden. Studierende dieser drei Profile lassen sich charakterisieren als nutzenorientiert-pragmatische, motivational ausgewogene und vorrangig pädagogisch motivierte Grundschullehramtsstudierende. Im anschließenden Gruppenvergleich unterscheiden sich die Profile in weiteren motivational-affektiven und persönlichkeitsbezogenen Merkmalen. So sind z.B. die Lernbereitschaft, die Studienzufriedenheit und die Gewissenhaftigkeit bei den motivational ausgewogenen Studierenden am höchsten ausgeprägt. (DIPF/Orig.).

The authors inquire into the question whether, by following a person-centered approach and through a latent-profile-analysis (LPA), motivation profiles regarding the choice of courses of study among future elementary school teachers at the beginning of their studies can be discerned. Six scales were used to record motivation for a specific selection of study programs (cf. Pohlmann & Möller, 2010). On the basis of data collected among N = 209 elementary school teachers, three profiles could be identified which differ as to their affirmation of intrinsic and extrinsic components of the motivation for selecting a course of studies leading to a degree in education. Students of these three profiles can be characterized as user-oriented-pragmatic, motivationally balanced, and primarily pedagogically motivated students enrolled in study programs for elementary school teachers. The subsequent comparison of groups reveals further differences among these profiles regarding other motivational-affective and personality-related characteristics. Thus, the willingness to learn, for instance, or the satisfaction with the selected course of studies as well as conscientiousness were most pronounced among motivationally balanced students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: