Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Ulrich; Siepmann, Christof |
---|---|
Titel | "Keinen verlieren!" Unser Traum von einer Schule ohne Schulabsentismus. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 9, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schulleben; Beratung; Schüler; Schulversäumnis; Partizipation; Betreuung; Best-Practice-Modell; Modell; Prävention; Deutschland |
Abstract | Schulverweigerung gar nicht erst entstehen lassen - das müsste das Ziel von Schule sein. Wie müsste eine Schule aussehen, in der Ursachen und nicht Symptome bekämpft werden? Wie kann Schülern beispielsweise die Möglichkeit zu einer Mitgestaltung der eigenen Schule gegeben werden? Wie können sie an der Planung ihrer eigenen Lernbiographien beteiligt werden? Welche schulischen Unterstützungsstrukturen scheinen hilfreich? [Die Autoren zeichnen ein Best-Practice-Szenario und untermauern darin wesentliche Aspekte einer Traumschule nach ihren Vorstellungen.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |