Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knaus, Thomas |
---|---|
Sonst. Personen | Holst, Dieter van (Mitarb.) |
Titel | Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen). Basics schulischer Medienbildung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 87, S. 11-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Evaluation; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Projekt; Coaching; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Autoren stellen die Ergebnisse einer Studie vor, die analysiert, zu welchen Themen aus dem Bereich der Medienbildung Lehrkräfte tatsächlich Fortbildungsbedarf haben. Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen des Frankfurter Projekts "Unterrichtsbegleitung", das Lehrkräften auf ihre individuellen und schulischen Erfordernisse zugeschnittene Coachings zu einem breiten Themenspektrum anbietet. Die Auswertung der Daten ergab, dass sich Lehrkräfte Fortbildung vor allem zu sehr grundlegenden Bereichen wünschen, kaum zu spezialisierten Themen, wie sie oft von Fortbildungsinstitutionen angeboten werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |