Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwier, Jürgen
Titel"Auswärtsspiele".
Zur Bedeutung außerschulischer Bewegungs- und Lernorte für den Schulsport.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 7, S. 199-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBewegungsraum; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Außerschulischer Lernort; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Trendsport; Fahrrad; Bewegungsangebot
AbstractSportunterricht und Schulsport finden aus nachvollziehbaren Gründen zumeist auf dem Schulgelände statt. Diese Örtlichkeit bietet mit ihren normierten Bewegungsräumen für die Vermittlung von traditionellen Sportarten in der Regel allerdings weitaus günstigere Voraussetzungen als für die Thematisierung anderer Bewegungsaktivitäten oder Trendsportpraktiken. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag die pädagogische Bedeutung außerschulischer Bewegungsräume und das bei Schülerinnen bzw. Schülern ohnehin beliebte Sich-Bewegens im Freien. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Einbeziehung anderer Lernorte (als Beispiele: BMX auf einem innerstädtischen Jugendareal und wassersportorientierte Schullandaufenthalte) besondere Körper-, Material- und Sozialerfahrungen begünstigen kann, die der Schulsport auf seinem heimischen Terrain in dieser Form kaum zu organisieren vermag. Verf.-Referat.

Physical education and school sports events usually take place on the school grounds for understandable reasons. Due to its standardized areas for movement, this site usually offers far better conditions for teaching traditional sports in comparison to other movement activities or the teaching of trend sports. With respect to this situation the author examines the educational significance of extramural movement locations and the outdoor activities which are popular with students anyways. Thereby he discusses whether the use of other learning locations (such as BMX-biking in a city area for adolescents or overnight school trips for water sports) can facilitate specific experience concerning the body, movement, equipment or the social setting, which can hardly be organized at the home school site. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: