Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöllenbeck, Daniel
TitelGleichgewichtstraining mit der Slackline durch selbstorganisiertes Lernen an Stationen.
Eine Unterrichtsreihe in Klasse 8 am Gymnasium.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 5, S. 130-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSekundarstufe I; Gymnasium; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Gleichgewicht; Schulsport; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Trendsport; Schulung; Selbstorganisation
AbstractDie Trendsportart Slackline erfreut sich auch in der Schule zunehmender Beliebtheit. Häufig fehlende sichere Befestigungsmöglichkeiten, mangelnde Ausstattung und große Klassen machen es notwendig, einen geeigneten methodischen Organisationsrahmen zu finden. In einer 8. Klasse mit 27 Schülerinnen und Schülern am Gymnasium wurde deshalb der Versuch unternommen, eine Einheit zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit als selbstorganisiertes Stationslernen durchzuführen. Verf.-Referat.

Slackline as a trend sport is also becoming more attractive in school. Frequent deficits in safe possibilities for securing the slackline, insufficient equipment and large classes make it necessary to find an adequate methodological and organizational frame. Therefore the author tried to realize a unit plan for improving balance through self-organized learning at various stations dividing up the 27 male and female eighth graders at a preparatory high school. Verf.-Referat.

La slackline est une activité sportive qui a fait son entrée dans le sport scolaire. Mais, souvent, il n'y a pas assez de points de fixation pour la sangle et l'équipement en général est modeste. De plus, le grand nombre d'élèves d'une classe rend difficile l'enseignement. Il faut donc trouver une solution pour pouvoir travailler l'équilibre avec la slackline avec 27 élèves âgés de 14 ans (classe 8). L'auteur propose une solution qui favorise en même temps l'apprentissage autonome des élèves. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: