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Autor/inPantucek, Peter
TitelAuf dem Weg zu einer Profession 2.0?
Das Selbstverständnis der Profession Soziale Arbeit in Österrich ist im Wandel.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 61 (2012) 9/10, S. 382-388
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2012-9-10-382
SchlagwörterProfessionalisierung; Hochschule; Weiterbildung; Profession; Selbstverständnis; Österreich
AbstractEine Profession ohne abgegrenzten Zuständigkeitsbereich, ohne durchsetzbar standardisierte Ausbildung und ohne Struktur der Selbstverwaltung muss nicht einflusslos sein und kann, statt ihre Grenzen zu verteidigen, an der Entwicklung ihres Kerns arbeiten. Ausgehend von der österreichischen Situation wird die Rolle der Hochschulen für eine Profession Soziale Arbeit des 21. Jahrhunderts diskutiert. Weiterbildungsstudiengänge und Master mit offenen Zugängen spielen dabei nicht nur eine Nebenrolle.

A profession in an unlimited field of competences that lacks a standardized education as well as any structure of self-administration does not necessarily lack any influence. lnstead of defending its limits it can develop its core. Assuming the situation in Austria, the influence of the academic schools on the profession of social work during the 2lst century will be discussed. Hereby advanced studies and master studies with public access play a negligible part.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/1
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