Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenke, Karl G.
TitelDie Jugendhilfe an Ganztagsschulen - Eckpunkte eines expandierenden Kooperationsfeldes.
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 6, S. 19-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGanztagsschule; Jugendhilfe; Kooperation
AbstractDie Begriffe Jugendhilfe und Ganztagsschulen stehen für pädagogische Handlungsfelder, die in Bezug auf ihre konstitutiven Merkmale, also gesetzliche Grundlagen, Trägerschaft, Finanzierung, Organisationsform, Angebotsstruktur und -qualität, Teilnehmerschaft und Personal, als sehr unterschiedlich ausgestaltete Bildungsbereiche anzusehen sind. Die Autoren der unter dem Kürzel "StEG" jüngst vorgestellten Längsschnittuntersuchung "Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen" sprechen deshalb für die Ganztagsschule von einer "heterogenen Intervention", was sich ohne Einschränkungen auch auf die Einrichtungen im Bereich der Jugendhilfe übertragen lässt. Es ist also angezeigt, den Überlegungen zum Zusammenwirken von Jugendhilfe und Ganztagsschule einige klärende Erläuterungen über die beiden Handlungsfelder voranzustellen, bevor dann das Potenzial einer Kooperation in Grundzügen erläutert wird.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: