Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Eva; Peez, Georg |
---|---|
Titel | Schüler-Interaktion im Klassenraum - eine phänomenologisch orientierte Fotoanalyse alltäglicher performativer Gesten. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2012) 45, S. 92-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99114 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Empirische Forschung; Klassenraum; Schulalltag; Grundschule; Schüler; Interaktion; Fotografie; Bildanalyse; Analyse; Gestik; Habitus |
Abstract | Obwohl inzwischen auch verstärkt visuelle Daten in der qualitativen Empirie zum Einsatz kommen, setzt die phänomenologisch orientierte Forschung primär auf die verbalen Äußerungen [...]. Doch gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze für phänomenologisch orientierte Bildanalysen. Viele beziehen sich auf Kunstwerke [...]. Seltener werden den Alltag dokumentierende Fotografien interpretiert [...]. Insbesondere bezogen auf die Fotoanalyse sollen im Folgenden die phänomenologisch orientierten Forschungsschritte und Analysemethoden vorgestellt [...] und angewandt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/1 |