Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Vom Anfangsunterricht zum Fachunterricht. Begriff, Rahmenbedingungen und Gestaltungsspielraum. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 130/131, S. 85-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemische Verbindung; Stoffeigenschaft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Anfangsunterricht in den Jahrgangsstufen 5/6 hat die Aufgabe, Motivation für die Naturwissenschaften zu wecken, zu fördern und dauerhaft anzulegen. Ihm kommt somit eine wichtige Mittlerfunktion zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und dem Fachunterricht in den höheren Jahrgangsstufen der Sek. I zu. Der Artikel gibt einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Mittelstufenunterrichts im Fach Chemie und zeigt thematische Anknüpfungspunkte in den Jahrgangsstufen 5/6 auf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |