Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Karl Walter |
---|---|
Titel | Ein Lehr-Lernmodell für Web-GIS-Anwendungen. Praxisbeispiele für den Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 198, S. 13-18 |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Internet; Geoinformationssystem; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag liefert einige theoretische und konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz geographischer Informationssysteme im Rahmen kompetenzfördernden Unterrichts. Dabei wird davon ausgegangen, dass Lernen als ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver, emotionaler, sozialer und situativer Prozess aufzufassen ist. An einem konkreten Unterrichtsthema zeigt der Autor auf, wie Schülerinnen und Schüler als aktive Nutzer von GIS- Lernangeboten diesbezüglich handelnd Lernprodukte erstellen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |