Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
---|---|
Titel | Rechtschreibung unterrichten. Strukturen der Wortschreibung und Kompetenzorientierung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 59 (2012) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Diagnose; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Silbe; Vokal; Orientierung; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regel; Deutschland |
Abstract | "Das vorliegende Heft enthält kompetenzorientierte Unterrichtsvorschläge, Unterrichtskonzepte und Diagnoseverfahren zu wichtigen Bereichen des Rechtschreibunterrichts" in der Grundschule. Der Autor des Basisartikels des vorliegenden Themenheftes "Kompetenzorientiert unterrichten - Rechtschreibung" führt nach einer allgemeinen Einführung in die Prinzipien einer gezielten Lernorientierung in die sechs themenbezogenen Artikel des Heftes ein und stellt die jeweiligen thematischen Rahmen (Strukturen der Wortschreibung) dar, in denen die Unterrichtsbeispiele eingebettet sind. Im Einzelnen sind dies (1) Förderung des integrierten Prozesswissens beim Schreiben von Texten (zwei Beiträge); (2) Erwerb von Rechtschreibstrategien; (3) Umgang mit der Lautdifferenzierung (zwei Beiträge); (4) lautorientierter und silbenorientierter Zugang zum Schriftspracherwerb (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |