Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Renate
TitelLernen und Leben im Raum.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 255/256, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSozialer Raum; Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulraum; Grundschule; Lernen; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Architektur; Raum; Deutschland
Abstract"Die pädagogische Chance [einer guten Raumgestaltung] besteht darin,[...] Arrangements zu schaffen, die auch in heterogenen Lerngruppen jedem Kind eigenständige Aneignungsprozesse und Bildungsanschlüsse ermöglichen". Einem soziälökologischen Ansatz folgend zeigt die Autorin auf, dass die räumliche Ausstattung der Schule einen Einfluss auf das Selbstkonzept und das Selbstwertgefühl von Kindern hat. Darüber hinaus belegen empirische Studien den Einfluss der Architektur auf das seelische Wohlbefinden des Kindes. Vor diesem Hintergrund erläutert die Verfasserin ein Drei-Ebenen-Modell, das gute Raumgestaltung in einer Grundschule beinhaltet und insbesondere auf heterogene Lerngruppen ausgerichtet ist. Es umfasst den Lernraum der Akteure (Mikroebene), die Schularchitektur (Mesoebene) sowie die Öffnung zum Stadtteil (Makroebene) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: