Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clemont, Marcel; Gerets, Britta; Meyer, Matthias |
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Titel | Wie lässt sich Kompetenz an Hochschulen (v)ermitteln? Eine Fragestellung für das Hochschulmanagement bzw. -controlling. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 7 (2012) 3, S. 66-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 5; Grafiken 1; Tabellen 2; Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Kompetenzerwerb; Vermittlung; Bildungsmanagement; Lehre; Hochschuldidaktik; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Sowohl Bildungspolitiker als auch Arbeitgeber fordern von den Hochschulen handlungskompetente Studierende als Output bzw. Outcome akademischer Lehre hervorzubringen. Daher liegt es für das Hochschulmanagement bzw. -controlling nahe, die Kompetenz der Studierenden nach Abschluss ihres Studiums bzw. den Kompetenzzuwachs zwischen Eintritt und Beendigung des Studiums als Teilaspekt bei der Leistungsbewertung akademischer Lehre zu verwenden. Allerdings ist unklar, was genau unter der Kompetenz verstanden wird. Um die Kompetenz bzw. Kompetenzzuwachs Studierender bei der Beurteilung akademischer Lehrleistung zu berücksichtigen, ist es für das Hochschulmanagement zwingend notwendig, Klarheit über den Begriff, über die Vermittlungsmöglichkeiten im Rahmen von (Aus-)Bildungsprozessen und über deren Messbarkeit zu gewinnen. Ziel dieses Beitrags ist es, die zentralen Erkenntnisse zu diesen Fragestellungen aufzuarbeiten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |