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Autor/inRotzal, Mareike
TitelAkademische Schreibberatungen bei Studierenden mit der Fremdsprache Deutsch: Zur Symmetrie und Asymmetrie im Schreibberatungsgespräch.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39 (2012) 4, S. 436-464
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Lernberatung; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Schreiben; Hochschule; Forschungsüberblick
AbstractDer Beitrag ist Teil der Masterarbeit der Autorin im Studiengang Deutsch als Fremdsprache und Germanistik, die auf empirischen Untersuchungen basiert. Diese wurden im Rahmen der Tätigkeit am Deutschlernzentrum PunktUm der Universität Bielefeld durchgeführt. Es wird der Fragestellung nachgegangen, wie erfahrene Schreibberatende mit dem Grad der Direktivität in ihrem Beratungshandeln in verschiedenen Beratungssituationen arbeiten. Die Diskussion des US-amerikanischen Forschungsstandes zeigt auf, dass aufgrund der besonderen Voraussetzungen des Schreibens in der Fremdsprache mehr Flexibilität für den Umgang mit Direktivität gefordert wird. Im deutschen Schreibberatungsdiskurs liegen aktuell noch keine empirischen Forschungen zu diesem Thema vor. Daher ist es Ziel der Untersuchung, in einem ersten Schritt den Ist-Zustand für das Verhältnis von Symmetrie und Asymmetrie in Schreibberatungsgesprächen zu beschreiben. In einem zweiten Schritt werden jene Faktoren charakterisiert, die einen Wechsel im Grad der Direktivität im Beraterhandeln bedingen. Dazu wurden drei Schreibberatungsgespräche mit unterschiedlichen Ratsuchenden und einer erfahrenen Beraterin aufgezeichnet, transkribiert und hinsichtlich Beratungshandeln, Beraterrollen, Gesprächsstrategien der Beraterin, Sprachhandlungen der Ratsuchenden und Reaktionen der Beraterin analysiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
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