Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiese-Himmel, Christiane |
---|---|
Titel | Musikbasierte Intervention bei Kindern. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 4, S. 235-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2012.61.4.235 |
Schlagwörter | Forschung; Forschung; Kind; Musiktherapie; Psychotherapie; Rehabilitation; Ziel; Behandlung; Ergebnis; Kind; Behandlung; Psychotherapie; Multimodalität; Musiktherapie; Rehabilitation; Multimodalität; Ergebnis; Ziel |
Abstract | Musikbasierte Interventionen bei Kindern werden als probater Zugang in der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie im Bildungswesen betrachtet, da die Beschäftigung mit Musik auch positive Transfereffekte auf nichtmusikalische Bereiche haben kann. Musiktherapie als eine primär praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin wird im Rahmen eines multimodalen Therapieansatzes als eine Behandlungskomponente, insbesondere bei Kindern mit psychischen Störungen wie auch innerhalb somatischer Therapiekonzepte und in der Rehabilitation eingesetzt. Im Rahmen einer Übersicht, die vor allem Publikationen aus den Jahren 2005 bis 2010 berücksichtigt, werden ihre Arbeitsgrundlagen, Behandlungsziele, Forschungsschwerpunkte und ausgewählte Ergebnisse bei Kindern dargestellt. Der Kindermusiktherapie fehlt es häufig noch an empirischer Evidenz, sie bietet somit ein weites zukünftiges Studienfeld. Die Herausforderungen und Chancen wissenschaftlich begründeter musikbasierter Interventionen im Kindesalter werden in der Konkretisierung von Differenzialindikationen (sowohl zum Interventionsansatz als auch zu dessen Dauer), in replizierbaren Therapievergleichsstudien (alternierendes Treatment-Design), im Einsatz einer musiktherapeutischen Placebobedingung sowie in der musikalischen Wirkungsforschung gesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |