Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiese-Himmel, Christiane
TitelMusikbasierte Intervention bei Kindern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 4, S. 235-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2012.61.4.235
SchlagwörterForschung; Forschung; Kind; Musiktherapie; Psychotherapie; Rehabilitation; Ziel; Behandlung; Ergebnis; Kind; Behandlung; Psychotherapie; Multimodalität; Musiktherapie; Rehabilitation; Multimodalität; Ergebnis; Ziel
AbstractMusikbasierte Interventionen bei Kindern werden als probater Zugang in der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie im Bildungswesen betrachtet, da die Beschäftigung mit Musik auch positive Transfereffekte auf nichtmusikalische Bereiche haben kann. Musiktherapie als eine primär praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin wird im Rahmen eines multimodalen Therapieansatzes als eine Behandlungskomponente, insbesondere bei Kindern mit psychischen Störungen wie auch innerhalb somatischer Therapiekonzepte und in der Rehabilitation eingesetzt. Im Rahmen einer Übersicht, die vor allem Publikationen aus den Jahren 2005 bis 2010 berücksichtigt, werden ihre Arbeitsgrundlagen, Behandlungsziele, Forschungsschwerpunkte und ausgewählte Ergebnisse bei Kindern dargestellt. Der Kindermusiktherapie fehlt es häufig noch an empirischer Evidenz, sie bietet somit ein weites zukünftiges Studienfeld. Die Herausforderungen und Chancen wissenschaftlich begründeter musikbasierter Interventionen im Kindesalter werden in der Konkretisierung von Differenzialindikationen (sowohl zum Interventionsansatz als auch zu dessen Dauer), in replizierbaren Therapievergleichsstudien (alternierendes Treatment-Design), im Einsatz einer musiktherapeutischen Placebobedingung sowie in der musikalischen Wirkungsforschung gesehen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: