Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSarimski, Klaus; Hintermair, Manfred; Lang, Markus
TitelZutrauen in die eigene Kompetenz als bedeutsames Merkmal familienorientierter Frühförderung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 3, S. 183-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2012.61.3.183
SchlagwörterBewältigung; Psychischer Stress; Selbstwirksamkeit; Eltern; Frühförderung; Geistige Behinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Merkmal
AbstractDas Zutrauen in die eigene Kompetenz zur Förderung des Kindes stellt ein wichtiges Ziel familienorientierter Frühförderung dar. In einer Erhebung, an der sich 125 Eltern von jungen Kindern mit geistiger Behinderung, Hörschädigung oder Sehschädigung beteiligten, wurden Zusammenhänge zwischen dem Grad des individuellen Zutrauens in die eigene Kompetenz, der erlebten Belastung in der Familie und in der alltäglichen Interaktion mit dem Kind sowie verschiedenen Merkmalen von Kind und Eltern untersucht. Die Ergebnisse belegen die Relevanz des Zutrauens in die eigene Kompetenz für das elterliche Belastungserleben. Es werden Überlegungen diskutiert, wie dieses Zutrauen in der Praxis der Frühförderung gestärkt werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: