Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häcker, Thomas; Seemann, Jan |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit - eine Einübung aller Beteiligter in kritische Reflexion. Perspektiven auf Chancen und Risiken reflexiver Aspekte von ePortfolios. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 28-31 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Individualisierung; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Reflexion (Phil); Portfolio; Internet |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich damit, wie Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Portfolios im Unterricht aussehen müssen, damit diese tatsächlich eine kritisch-reflexive Denk- und Arbeitshaltung aller am Lernprozess Beteiligten unterstützen. Neben einer sinnvollen Einbettung in ein pädagogisch-didaktisches Gesamtkonzept spielt dabei eine umfassende Perspektive auf den Lernprozess eine große Rolle, die eine Reflexion desselben nicht auf die individuelle Ebene der Lernenden verkürzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |